Türkei - Istanbul

Am nächsten Morgen sind wir Beide früh wach und so bleibt mir die Zeit mein nächstes Wunder einzuweihen. Einen Acer Swift den ich noch in Albanien nachhause bestellt hab,e da ich dort endgültig die Lust an meinem Lenovo verloren hatte. Der war dann noch im Gepäck mit dabei.

Spätestens jetzt sollte klar sein wie ich meine Frau bewundere für Ihr Gepäck und für Euch es Zeit sein den Blog zu wechseln und nochmal das Ankommensbild anzuschauen . Aber auch wie sie das alles gemanaged hat.

 

Ausserdem habe ich das Chaos beseitigt auf dem letzten Blog Teil. Und sogar noch Text eingefügt.

Am 2ten Tag mit Birgit geht es dann ich die Stadt auf Besichtigungstour. Zuerst Sultanahmet oder Blaue Moschee. Leider ist die Zentralkuppel in Renovierung und so bleiben nur die Seitenkuppeln sichtbar. Auch kann man nicht überall hinlaufen. Als ich diese Fliesenvielfalt sehe, frage ich schon ein bischen "Man nehme etliche Restpakete vo Hornbach....."

Aber sehenswert ist sie schon. Wobei wir vor 3 Jahren eine Holzmosque im zentralen Teil der Türkei gesehen habe die definitiv interessanter war, für mich jedenfalls.  

Weiter ging es dann mit einer gebuchten Führung (mal so eben gestern abend noch von Birgit online gemacht) in  die Hagia Sophia. Der Typ war echt gut. Sauberes englisch auch wenn man sich das nicht alles merken kann. Schöne Querverweise auf andere Bauten und auch im Bezug Christen/Moslems noch einiges Hinterfragt und erklärt.

Als wir in einen Bereich weitergehen sagt er doch glatt etwas was ich heute erst verstehe. Da muß es eine Katze geben die dort saß, sichtlich die Streicheleinheiten genoss, die auf Instagramm wohl einen account mit etlichen Likes hat. Das wäre dochmal was für Eure drei, Ulli. 

Aber abgesehen davon ist das ein Wahnsinsbau. Der Aufgang in die 2te Ebene geht über Seitentürme die Schrägen haben anstatt Treppen. Die schwarzen Tafeln mit Schriftzügen in Kalligraphie wollte man eigentlich schon mal ausbauen und an einem anderen Ort aufstellen, da sie aber nicht durch die Türen passen hat man sie hängen lassen.

Danach per Tram für 50 Cent zu Dolmabahce. Ich muss sagen der Tip schlechthin von meiner lieben Schwester. Wir waren begeistert. Leider darf man drinnen nicht fotografieren. Aber das macht es umso spannender mal einen Trip nach Istanbul zu machen!

285 Zimmer, 44 Säle, 6 Bäder und 68 Toiletten auf 14000 qm. 

Kaum kommen wir raus fängt es an zu Blitzen und zu Donnern. Aufgrund meines Geizes hatte ich nur den offiziellen Teil als Karte gekauft. Daher durften wir dann nicht auch noch das Harem ansehen. SO sind wir eben einen Kuchen essen und haben den Sturm abgegessen oder sagt man abgesessen? Das free Wifi im Palast  ist Euch dann gewidmet gewesen.

Um dem letzten Regen auszuweichen ging es per Tünel rauf in die Einkaufsstrasse. Eine Schrägmetro. Oben angekommen, ein riesiger Platz mit einem Mosque Neubau.

Sehr viel Polizei ist in der Stadt. Inklusive den zugehörenden Sicherheitsfahrzeugen.

Die Einkaufsstraße ist sehr schön. Wenn auch nichts von besonderen Geschäften aber gut besucht. Auch die Seitengassen sind erlaufenswert da sie REstaurant oder Cafes beherbergen.. Toll fanden wir Beide dann den Weg hinunter zur Alagata Brücke vorb ei am gleichnamigen Turm. Leider so voll mit Schlange, daß wir es vorziehen eine Espresso im Worldhostel zu nehmen. 

.......und da es schon so schön ist gleich nochmal ein Efes unter der Brücke.

Nach dem Essen in einem kleinen Lokal auf dem Weg zur Hagia Sofia hatten wir Glück noch den Dreh-Wurm-Mann zuschauen zu dürfen.


Und dann geht es am nächsten Morgen zu den von Birgits bekannten Frührunden ins Städtchen. Ok zugegebenermassen konnte ich noch einFrühstück einschieben bevor es in die Unterwelt ging. Eine Zysterne mit 100.000 cbm Wasserinhalt die 336 Säulen aufweist um deren Dach zu tragen. Zwei Säulen stehen auf je einem Medesakopf. Die Bauteile sollen aus anderen Teilen der Stadt zusammengtragen worden sein.

Eine mystische Stimmung die wir zum Abschied von Istanbul geniessen.

 

Und dann geht es am Dolmabahce vorbei ans Schwarze Meer