Türkei

Direkt vor der Grenze wird noch gecheckt wie das mit telefonieren ist.  Ah wie gedacht es wird teuer. Also Mobile Daten aus. Roaming bleibt  an damit mich Birgit wenn sie übermorgen kommt noch erreichen kann. Für euch heißt das, ich werde wiedermal mehr Espresso trinken damit ich Wlan nutzen kann. Und natürlich der Blog wird nur bei Wlan gefüttert.

 

Schauen wir also was uns die Türkei bietet.

Die Einreise klappt gut. Man will allerdings in die Koffer schauen. Oder wollten die Jungs nur wissen wo man herkommt und was es für eine Maschine ist.

Kaum in der Türkei schon wird es mit dem Essen anders.

tDa ich morgen nur noch nach Istanbul fahre bleibe ich in Erdine. Nette Stadt mit einem schönen Kern und 2 Märkten wie Souks. Mal abgesehen vo den Bauten die nur eine Bauigel interessieren können. Ich schlendere durch den Ort und esse später Köfte und Hackfleisch mit kačkavalj. Viel zu fett merke ich später, mir platzt bald der Magen.

Es sind schon monströse Bauten die Moscheen. Irgendwie auch imposant.

Am Morgen geht es noch auf der Strecke tanken und wie schon gedacht sind die Preise in der Türkei lächerlich gegenüber Griechenland.

Ich dank nochmal meiner Frau für alles am Telefon und morgen sollen wir uns dann wiedersehen.

Ich will noch in eine Werkstatt und checke vorher im Hotel ein. Blick direkt auf den Pool aber ich muß los. Die Strecke habe ich noch sehr voll im Gedächtnis von vor drei Jahren. Aber es soll dieses mal leerer werden.

So bin ich wieder fasziniert von der Weite und den Entfernungen in dieser monströsen Stadt.

Kommen da jemandem Wunschgefühle auf? Naaaa? Schwesterlein?

Auf dem Rückweg verpasse ich später noch einen Abzweig und komme fast über die alte Brücke. Aber das kommt sicher morgen intensiver.  

Tja und dann kam die Stunde der Wahrheit. Ich habe in den letzten Tagen viel über Anlasser nachgedacht. Meiner jedenfalls wird wohl nicht mehr lange halten.

Beim Startvorgang bricht (wie hier dann endlich per Messgerät nachgewiesen) immer die Spannung deer Batterie auf ca 5-6 Volt ein. Das gibt dann ein Klack mit kurzer Pause  und dann erst ein Drehen des Motors bis er anspringt.

Gut. Jetzt habe ich die Bestätigung von meinem recherchierten.

Oder schlecht, wenn man über die Konsequenz nachdenkt.

So wird es morgen und Birgit wird um 4 Uhr von Niki&Christian abgeholt. Schon toll wenn man 2 Menschen hat die Einem so einen Service bieten. Alles ist dann aufgegeben auch der Motorradanzug von Birgit. Gut verpackt wird er dann auch in die Maschine eingeladen wir mir bestätigt wird.

Dann bekomme ich noch ein Bild von Birgit mit kürzeren Haaren, damit ich sie nach drei Wochen auch wiedererkenne. So lange waren wir noch nie getrennt. 

Glaubt man dem Navi gibt es keine Strassen zum Flughafen Havalimani. Ich denke einfach meine OSM ist zu alt, habe ich doch die von vor drei Jahren.

Die Realität sieht anderd aus. 3 spurig bis vor die Tür. Nur die Abfahrt selbst ist 1 spurig um.dann wieder auf 6 Spuren breit zu werden.

Insofern bleibt die Frage wer diesen Wahnsinn in die Landschaft gesetzt hat.

Fährt man zur pick up lane kann man zwar dort halten aber in ein Parkhaus kommt man von dort nicht. Alle parken im absoluten Halteverbot. Ich fühle mich nach Moskau versetzt. Bleibt die Frage der Henne und dem Ei.

 

Sieht aber alles Cool aus wie man hier sehen kann:


Dann endlich nachdem die Maschine 11:11 gelandet ist und wie mir Birgit nachher erzählt, mal eben 30 Minuten zum Andockplatz gerollt ist, sehen wir uns wieder. Meine Birgit. Schon toll was sie so vollbringt. Mal eben hat sie das Versendeproblem mit den Reifen für Iran gelöst. Reifen verpackt und dann per DHL auf die Reise gebracht. Alles mal so nebenbei. Und da ich ja, wie oben schon erwähnt, für Neuigkeiten gut bin, organisiert sie das was BMW Service mit BMW Istanbul in frühestens 20 Tagen hinbekommen will, der ADAC nur mit einer deutlichen Ansage überhaupt nur bis zum Zoll eines türkischen Flughafens vollbringen will, mal eben so am Nachmittag.

Ich habe einen neuen Anlasser.

 

Nun muss ich aber erstmal Bilder sprechen lassen. Morgen gibt es mehr Text dazu. Es ist schon spät geworden und der Muezin hat zum Schlaf gerufen. Oder habe ich da was missverstanden?

Mehr Text zu den weiteren Bildern dann morgen. Die Bilder zum Fernweh aber heute schon.

Wir entscheiden uns für eine korrekte Einstimmung auf Istanbul für einen Spaziergang durch den grossen Bazae mit anschliessendem Gang hinunter zum Gewürzbazar. TOLL wenn man eine grosse Schwester hat die einem die Tipps nur so runtererzählt.

Wir begeistern uns die Orientierung zu vergessen und sind gespannt wo wir ausgespuckt werden. Dank Google maps aber kein Problem und die offline Karte führt uns zum Gewürzbazar. Man schicke seine Frau ein Kopftuch kaufen in die Stadt. Dann hat sie ein Problem, denn es gibt so unendlich viele Geschäfte, dass sie bestimmt mit einer Lampe oder Teppich wiederkommt.

Am goldenen Horn angekommen geht es entsprechend meinem Schwager Nick seiner Empfehlung unter die Galata Brücke ein Efes trinken.

 

 

 

 

 

Um auf dem weiteren Weg sich über die vielen Menschen an einem grossen Zelt zu wundern.

Auf Nachfrage bekommen wir erklärt: free food for Ramadan.

 

 

Leider sieht es am Abend nach Geschäftsschluss dann so aus. Aber es wird direkt alles zusammengekehrt und saubergemacht. Insofern hat das wieder etwas Gutes.

Da es schon dunkelt sehen wir die Hagia Sophia und die blaue Moschee im beleuchteten Zustand das erste Mal richtig. Und da zurzeit Ramadan ist sitzen alle auf öffentlichen Plätzen und geniessen gekauftes oder mitgebrachtes Essen nach Sonnenuntergang. Eine interessante Stimmung.

Als ich diesen Obelisk sehe fällt mir nur ein: Er aber ziehe den ersten Stein

Und heute abend kam die Info, daß der nächste Reifensatz zumindest schon mal den Weg nach UK gefunden hat. Dank Reto (wir hatten uns bei unserer "and then they were eight" Tour in Marokko kennengelernt) wird dieser Satz auf den weiteren Weg mit seiner GS 800 dann in die Mongolei verfrachtet. Dort sehen wir uns dann wieder.