Balkan 2

Dubrovnik war dann auf jeden Fall einen Besuch wert. Die Nacht war gut und das Zimmer mit 12 Betten war  nur mit drei davon belegt. Um kurz vor 7 war ich wach also ging es ans packen und gleich los.

 

Kann mir mal einer der Eingeweihten sagen was das mit "Game of Thrones" in Kroatien zu tun hat? Überall in den Städten fand man einen Stuhl in einem Fanclub auf dem man sich hätte abbilden können.

 

Wollte ich doch noch ein bischen die Morgensonne auf Dubrovnik von oben einfangen.

Aufgrund der  schlechten Verbindung heute erst mal nur Text. Bilder gibt es ja schon im Status.

 

Nach nur mal  40 km geht es nach Montenegro. Hier wird´s dann das erste mal eng mit der Verbindung. Klar es gehört nicht zum Verbund der EU  daher mache ich die Mobilen Daten aus. Dafür wissen wiir seid letztem Jahr, dass es hier überall Wifi gibt. Also freue ich mich schon auf den ersten Kaffee. Den gibt es dann aber doch mit Verbindung erst später als gedacht. Dafür geht es aber nach einem Fehlversuch meiner Navitante mit einer nicht vorrher geahnten Fähre weiter. Der See bei Kotor ist Potteben. Kein Wind heute.  Das beschert mir die Chance das mit den letzten Kuna erworbene Brot zu vespeisen. Glaubt bitte nicht, daß das Statusbild hierzu kein Nachspiel hatte.

Die Schokolade wurde sofort von Birgit erkannt. Genauso wie das Weißbrot. Aber es gab auch einen Apfel. Der war aber nicht zu sehen.

 

Das Ziel war seid gestern klar abgesteckt. Dank horizon unlimited gab es den Hinweis auf Kehren.

 


Oben angekommen traf ich eine Franzosen auf dem Fahrrad und wie sich beim Gespräch herausstellte sollen wir uns vielleicht in Teheran wieder sehen. Als er bemerkte, daß er sein T Shirt 2-3 Kurven vor dem Pass wohl verloren hat war ich so frei und hab ihm das Shirt geholt. Sichtlich erleichtert nahm er es entgegen.

Der Reiseleiter einer dann eintreffenden Busreisegruppe aus NL empfahl mir dann die gerade neu geöffnete Straße im weiteren Verlauf zu nehmen. Es sollte sich als Glücksfall ergeben. Mehr und mehr Kurven.

Auf dem nächsten Pass führte dann eine Straße zu einem Mausoleum. Das Mausoleum von Petar Njegoš ist der höchstgelegene Grabtempel weltweit. Ja schaut genau hin.  Die Gegend wurde später auf einem Schild als "Like onather Planet" beschrieben, was durchaus so gesehen werden kann.

Ein paar Kurven später als die Gopro Nachschub forderte file mir beim coolen Wechsel des Akkus auf dem Moped sitzend dieser aus den Händen. Und.......dieser fiel dann genau dort hinein. So schnell konnte ich gar nicht schauen wie er den exakten Eingang fand und in den tiefen des Zylinderschutzes verschwand. Das Kopfkino begann schon die neuen Bügel abzuschrauben und ich schob Schweinchen Dick erst mal in den Schatten. Per ein paar Holzstöckchen war das ganze dann doch binnen Sekunden gelöst. Die Erleichterung stand mir im Gesicht.

Dank Metrofood 7 gab es einen weiteren Cappuchino und für Euch ein paar Bilder im Status.

Ich glaube langsam ich brauche einen Aufkleber der Reise auf dem Koffer. Danke Bastian für den später gesendeten Link.

Man nehme ein Garmin mit alten Karten so etwa 8 Jahre alt.

Dann benötigt es Staaaten die noch lange Strassenabschnitte in den Bergen neu errichtet.

Das führt dann zur Verwirrung des Nutzers ( ich fuhr mal eben 5 km die Strecke ab bis ich ihr aufgrund der Richtung nicht mehr traute und umdrehte) der sich dann entschliesst seinen eigentlich programmierten Weg zu suchen und ihn schließlich findet. Nur ist der Zustand der alten Straße entsprechend vernachlässigt und somit hat man sein Offroad Erlebnis ohne zutun.

 

Toll war aber der anschließende Blick auf die Schleife des Flusses.

Den hätte ich auf der neuen Straße nicht mehr gehabt.

Im weiteren führte die Strecke über Podgorica und per Zufall an einer Bäckerei vorbei die wir letztes Jahr auch genutz haben.  

Heute aber blieb sie links liegen da mich die Zeit drängte und der Hunger auch nicht groß war.

Weiter gings es dann auf der Panoramica 4 . Top. Bis zu dem Punkt auf der eine Karte zeigte, daß es hier keinen Mobilempfang mehr geben soll im weiteren Verlauf. Ok, meine NaviTante will eh links. Nur ist da hinten Schnee zu sehen?????????.

Egal, da muß es raus gehen. Weiter ca 20 km nachdem die Straße schon lange auf einspurig eingestellt war kamen dann die ersten Schneefelder.

Glücklicherweise schon teilgeräumt wo es ansonsten tief geworden wäre.

 

Was für ein Ausblick

Kurz vor dem Pass der zum Glück schneefrei war lag mal eben ein Stein so ca. Fiat 500 groß mitten auf der Straße.

Es folgte die Abfahrt nur dummerweise auf der Nordseite. Es hätte mich stutzig machen sollen, daß der Abschnitt mit einem Feldweg weiterging. Ach was. Tolle Pfützen. Schönster Schotter und ein bischen Schnee nachdem dann wieder Asphalt beginnt.  Wie war das "na aller....geht doch".

Und dann die Kurve mit anschliessendem Ausblick.

Nee denke ich das kanns nicht gwesen sein. War doch in Hechlingen und da gabs doch auch Wiesen. Also per Fuß bis zum Ende des Schneefeldes und sicherheitshalber um die nächste Ecke geluurt. Jep, daß sollte gehen.

Auf dem weg danach wieder eine Mixtur aus Feldweg und Restasphalt. Im nächsten "Ort " kommt mir ein KTM Fahrer entgegen. Auf meine Frage, ob er über den Pass will , gebe ich ihm den Hinweis wie er durch das Schneefeld kommt. Dafür erhalte ich einen Tipp wo ich übernachten kann.

Die Bleibe war nicht der Renner aber gut für den dann spät gewordenen Abend.

Die Strecke dorthin hatten wir ein Jahr vorher schon mal gemacht und ich verstand dann auch den Hinweis "Wasserdurchfahrt MNE" auf meinem Navi. Dieses mal hätte man aber nicht hindurch gekonnt. Der Wasserstand war zu hoch.

Weiter geht es morgens (ich habe nicht gut geschlafen) den Weg ein Stück zurück. Dann aber abbiegend in Richtung See Plav. Am Pass einen Kaffee und netterweise werde ich auf den schon eingeschlagenen Weg durch den Wald auf den aufgrund von Schnee noch nicht passierbaren Teil hingewiesen.

Na gut, dann eben den klassischen Weg.  Zur Grenze nach Albanien. Fragt mich doch der Grenzer ob ich müde bin. Ich habe noch Schlupfaugen.

Es folgt nach dem Eintritt in Albanien eine Schotterstrecke und anschliessend Asphalt mit einer bekannten Variante von Albanischen Brücken.

Und ich freue mich schon auf die Passtraße. Zwar schade keine Altrenativefür den weg nach Shkoder zu haben, aber ihr seht gleich warum es mir nicht so schwer fiel.


Die gerade erworbenen Teilchen werden hier im Umfeld eines tollen Ausblickes vernichtet. Im Verlauf der nächsten km wird die Lust solche Kurven auf Karte zu bannen. Das damit zusammenhängende Erlebnis kann ich mir aber sparen für die Zukunft. Die Gopro wird an der ein oder anderen Leitplanke installiert (und wenn endlich mein PC will dann pflege ich diese hier ein).

Kaum installiert wird umgedreht und an einer Stelle wird das Umdrehen mit Rückwärtsrollen mir zum Verhängins. So werden die neuen Bügel gleichmal mit Schrammen versehen und dafür ist der Original Zylinder Schutz ohne weitern Schaden davon gekommen. Nur das EGO.

Komplett hochheben njente. Koffer ab. Topcase ab. Hält der vorbeifahrendeMercedes doch glatt nich an, obwohl er mich sieht die schwere Maschine hochzuwuchten. Und das auch noch Bergauf. Das nächste Mal drehe ich sie auf dem Zylinder um. Hat ja jetzt eh Kratzer ;.).

Verzeiht mir das fehlende Bold gwescheige denn Video. Ich war doch glatt nicht cool genug. 

Aber ich habs geschafft.

Hier dann wenigstens die Videos.

In Shkoder angekommen suche ich das gebuchte Hotel auf und freue mich drauf wenn Birgitt wieder dabei ist da sich ein Desaster ankündigt. 

Kurz gesagt: Ich dusche dort und verlasse dann diesen unwirtlichen Ort um mich im Hostel "Me casa es tu casa" einzuloggen.

Toller Ort und ich beginne mich sofort wohlzufühlen.

Dem ist dann auch der verspätete Eintrag dieser Zeilen zu verdanken, da ich mich in Gesprächen verliere. Man geht zusammen Essen und nach dem Bier / Rotwein / Bier gab es vor dem Bett keinen Halt mehr. Ein 4 bed dorm ganz alleine beschert mir eine ruhige Nacht und der doppelte Übernachtungseinsatz ist verschmerzt.

So fällt es leicht nachdem Regen für den folgenden Tag angekündigt ist  diesen hier zu verbringen.

Ich muss zwar im Zimmer umziehen aber das ist gleich geschehen.

 

So vergeht der Tag mit PC Leiden aber immerhin treibt mich das in die App von Gopro auf dem Handy. Und ich muss sagen da geht doch einiges wie man nun an den oben eingefügten 2 Videos sehen kann. Die sind mal locker auf dem Handy geschnitten.

Dafür kann man sich nicht beschweren.